Sommersprossen sind kleine, braune Flecken auf der Haut, die vor allem im Gesicht, auf den Schultern und auf dem Rücken auftreten.
“Ich bin sommersprossiger und schöner denn je. Wenn das so weitergeht, werde ich direkt unwiderstehlich.”
Pippi Langstrumpf in Pippi in Taka-Tuka-Land
Sommersprossen sind oft ein Merkmal von Menschen mit heller Haut und roten oder blonden Haaren. Sie tretten aber auch bei dunkleren Hauttypen auf. Sommersprossen sind genetisch bedingt und treten meist im Kindesalter auf. Sie werden durch die Sonne verstärkt und können im Winter verblassen.
Wussten Sie zum Beispiel, dass Sommersprossen auch als "Kussflecken" bezeichnet werden? Das liegt daran, dass sie oft im Gesicht auftreten und aussehen, als ob jemand Sie geküsst hätte.
Wenn Sie Sommersprossen haben, sollten Sie stolz darauf sein. Sie machen einzigartig und besonders. Ich persönlich liebe meine Sommersprossen sehr und freue mich immer wenn sie nach ein wenig Sonne stärker werden.
Insgesamt sind Sommersprossen eine einzigartige Eigenschaft, die viele Menschen haben. Also feiern wir doch alle unsere Sommersprossen und erinnern uns daran, dass sie uns zu etwas Besonderem machen.
Cornelia Groth
Kosmetikerin mit eidg. Fachausweis, onkologische Kosmetikerin, internationale CIDESCO Prüfungsexpertin
Abonnieren Sie den Newsletter auf www.cosmeticum-groth.ch (ganz unten) und erhalten Sie wöchentlich einen interessanten Beitrag.